Publikationen
Seminararbeiten how to
Links
Sitemap
Home
 

Kolloquium: Münchner Semiotik

Wer wir sind

In regelmäßigen, aber individuell vereinbarten Sitzungen diskutieren wir Donnerstag abends in kleiner Runde semiotische Themen, aber auch eigene Arbeiten und Projekte.
Ohne universitäre Verpflichtungen (aber auch ohne Scheine oder sonstige Leistungsnachweise) pflegen wir den wissenschaftlichen Diskurs, wie es uns gefällt.
Gerne heißen wir an wissenschaftlicher Diskussion Interessierte in unserer Gruppe willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach ganz formlos bei mir per E-Mail.

Was wir machen

Unser Interesse gilt insbesondere der Semiotik von Charles S. Peirce, gleichwohl beschäftigen wir uns auch immer wieder mit Fragen aus den Bereichen von Kybernetik und Konstruktivismus, Strukturalismus, Dekonstruktion und Systemtheorie - das Spektrum umfasst hierbei auch Autoren wie Gotthard Günther, George Spencer-Brown, Heinz von Foerster, Ranulph Glanville, Jacques Lacan, Slavoj Zizek, Alain Badiou, Jacques Ranciere und viele mehr.

Links

Philosophenlexikon: Peirce
How to Make Our Ideas Clear
Noch mehr Texte von Peirce